Liebe Nutzerin, lieber Nutzer,

Die Swiss Climate Challenge App wird per Dezember 2024 offiziell eingestellt. Bis Ende November kannst du die Features der App weiterhin nutzen. Danach werden die Features der App deaktiviert.

Vom 2. September bis 31. Oktober 2024

Unser Klima, unsere Mobilität, unsere Challenge

Mach mit über die App bei der Public Challenge und trage dazu bei, während der Challenge 1 Million kg CO2 zu vermeiden!
Bleib über den Fortschritt auf dem Laufenden und schau, wie du eine positive Wirkung erzielen kannst.

Public Challenge 2024

Swiss Climate Challenge

Beobachte deine Mobilität und verstehe deinen Einfluss aufs Klima!

Was erwartet dich:
- Details zu deinen Fahrten und C02-Emissionen
- Challenges, um Punkte zu sammeln und dich zu verbessern
- Bestenlisten mit Freunden oder Kollegen
- Attraktive Preise
- Informationen zum Klimawandel

Starte deine Reise

Finde die Swiss Climate Challenge App im Apple App Store oder im Google Play Store.

Vom Handy über QR-Code oder App Store

Die Swiss Climate Challenge ist ein Beitrag zu mehr Transparenz beim Klimawandel von:

Eine Initiative von
Ermöglicht durch
Swiss Energy
Powered by

Die Erde verändern, eine Reise nach der anderen.

Die Erde erwärmt sich

Die CO₂-Emissionen lassen das arktische Eis schmelzen, den Meeresspiegel und die Temperatur steigen. Um das Schlimmste abzuwenden, müssen wir die Temperaturerhöhung auf deutlich unter 2 Grad halten.

Bewegungen automatisch aufzeichnen

Flugzeug, Auto oder zu Fuss, die Swiss Climate Challenge zeichnet automatisch deine  CO₂-Emissionen auf. Dafür sind wir auf deine Standortdaten angewiesen.

Halte deine Emissionen tief und mache den Planeten glücklich

Manche Verkehrsmittel produzieren CO₂ und erwärmen damit das Weltklima. Verringere  deinen CO₂-Ausstoss und halte den Planeten glücklich.

News

Du willst es genauer wissen? Auf unserem Blog findest du interessante Artikel rund um die Themen Klima, Mobilität und Nachhaltigkeit.

November 18, 2024

Cargo Transport ✈️🚢🚚

Cargo transport ✈️ Güterverkehr 🚢 Transport de marchandises 🚚 Trasporto merci

Weiterlesen
November 11, 2024

Public Challenge 2024 - Our success! 👏

It is over! Es ist beendet! C'est fini! È finita!

Weiterlesen
October 30, 2024

Hurricane Milton 🌪️

Weiterlesen
October 30, 2024

Week 9 Public Challenge 🌱

Bist du Bereit? Are you ready? Tu es prêt? Siete pronti?

Weiterlesen
Alle anzeigen

FAQ

Das FAQ beantwortet häufige Fragen zur Swiss Climate Challenge.

1. Was ist die Swiss Climate Challenge?

Die Swiss Climate Challenge stellt ein einfaches Tool zur Verfügung, das erlaubt, die eigene Mobilität und den damit verbundenen Klimafussabdruck zu verfolgen, vergleichen und verbessern. Dies vor dem Hintergrund der globalen Herausforderung, die CO2-Emissionen bis 2030 grob zu halbieren und bis 2050 weitgehend klimaneutral zu leben.

2. Was ist das Ziel der Swiss Climate Challenge?

Die Mobilität ist (Quelle: Treibhausgasinventar BAFU und Studie Mikrozensus des BfS) für rund 50% der persönlichen CO2-Emissionen von in der Schweiz lebenden Personen verantwortlich. Darin sind der Flugverkehr und die Reisen im Ausland berücksichtigt, die bei den Emissionen aus der Mobilität wiederum rund die Hälfte ausmachen. Die Swiss Climate Challenge ist eine Initiative, die hier ansetzt. Sie will auf motivierende Weise Unternehmen und Privatpersonen Anreize schaffen, den eigenen CO2-Ausstoss aufgrund ihres Mobilitätsverhaltens zu verringern.

3. Wer steckt hinter der Swiss Climate Challenge?

Die Swiss Climate Challenge ist eine Initiative von Swisscom und Energie Schweiz. Die Swiss Climate Challenge wird von Swisscom programmiert. Weiter wird die Swiss Climate Challenge von MOTIONTAG mit Sitz in Potsdam (Deutschland) unterstützt. Das Technologieunternehmen ist Vorreiterin im Bereich Mobilitätstracking. Blick ist Medienpartner, aber auch Firmen, Städte, Gemeinden, Schulen oder Events können Partner der Swiss Climate Challenge werden.

4. Was kann das Tool?

Das Tool, das in Apps integriert werden kann, trackt nach aktivem Opt-In das Mobilitätsverhalten des Nutzers anhand von Standort- und Bewegungsdaten, die ein Mobiltelefon automatisch registriert. Dadurch kann festgestellt werden, wie sich die Person fortbewegt.

Mit Hilfe der App lernt der Benutzer spielerisch die Belastung des Klimas durch sein Verhalten genauer kennen, kann sich mit Anderen vergleichen, verbessern und erhält Belohnungen für die Absolvierung von definierten Challenges.  Die Swiss Climate Challenge begleitet die App kommunikativ und setzt Anreize für eine Verbesserung des persönlichen Klimafussabdruckes. Die Berechnung der CO2-Emissionen und des Energieverbrauchs beruhen auf den vom Bundesamt für Energie anerkannten Faktoren von www.mobitool.ch.

Die App steht allen Menschen zur Verfügung und ist nicht beschränkt auf Swisscom-Kunden.


5. Welche Belohnungen stehen den Nutzern der Swiss Climate Challenge zur Verfügung?

Die Swiss Climate Challenge stellt zum Zweck des Anreizes für ein klimafreundliches Verhalten Aufgaben (in der App "Challenges"genannt), bei denen durch Erreichung bestimmter Ziele bezüglich CO2-Ausstossund Mobilitätsverhalten sogenannte Green Points gewonnen werden können. Es gibtdabei Challenges, die automatisch bei erfolgreichem Opt-In aktiviert werden und weitere Challenges, für die man sich im entsprechenden Bereich für Challenges separat anmelden muss.

Green Points zeigen auf, wie viele Aufgaben ein Nutzer auf der Swiss Climate Challenge schon erfolgreich absolvieren konnte. Sie dienen einzig und allein dem Anreiz, sich mit anderen Nutzern zu vergleichen und haben für den Nutzer keinen persönlichen materiellen Wert. Die Green Points können in öffentlichen Challenges über alle Teilnehmenden aufsummiert werden und damit einen gemeinnützigen Beitrag an ein gemeinnütziges Projekt, zum Beispiel ein Klimaschutzprojekt auslösen. Die Finanzierung dieses Beitrags erfolgt durcheinen oder mehrere der Initiatoren der Swiss Climate Challenge oder durchzusätzliche Sponsoren. Im Falle von Preisen, die für bestimmte Challenges verfügbar sind, können die Gesamtpunkte der Green Points verwendet werden, um die Gewinner unter den Benutzern zu ermitteln. In diesem Fall werden die Gewinner per E-Mail kontaktiert und der Gewinn per Post verschickt.

Alle anzeigen